Absentismus - Pestalozzi-Schule

Absentismus
in der Schule ist ein recht weit verbreitetes Phänomen.
Meist spielen verschiedene Faktoren (Ängste, Überlastung, Unlust, gesundheitliche Probleme, …) eine Rolle, die dazu führen, dass Schüler*innen Fehlzeiten entwickeln, die oftmals kontinuierlich ansteigen und sich zum multifaktoriellen Problem für den betroffenen Schüler, die betroffene Schülerin und die Familien entwickeln.
Sollten sich die Fehlzeiten trotz einer engmaschigen Betreuung durch das System Schule (Klassenlehrer*in, Eltern (Erzieher*in, Fachlehrer*in, Schulleiter*in, Schulsozialarbeiter*in)weiter steigern, besteht die Möglichkeit für Klassenlehrer*innen, sich im Absentismus-Fallforum beraten zu lassen. Eine wirkungsvolle Unterstützung kann in einem multiprofessionellen Kontext mit enger Vernetzung gelingen.
Zum Forum gehören verschiedene Professionen: Kreisfachberaterin für Absentismus, Schulärztin, Mitarbeiter*innen des Jugendamtes, der Schulsozialarbeit und des Schulpsychologischen Dienstes, Kolleg*innen verschiedener Schularten.
Diese Vielfalt der unterschiedlichen Berufsgruppen führt zu vielen Ideen und Ansätzen, die neue Möglichkeiten bieten und die Klassenlehrer*innen entlasten.
Bereich Eckernförde:
Treffen von 14.00 – 16.00 Uhr in der Fritz-Reuter-Schule, Breslauer Str. 12, 24340 Eckernförde
Anmeldung von Fallvorstellungen bei: