Ausbildung - Pestalozzi-Schule

Pestalozzi-Schule

1. Allgemeines
An unserer Schule können werdende LehrerInnen im Rahmen ihres Referendariats ausgebildet werden. Dabei handelt es sich um Personen, die Lehramt (Sonderschullehramt) oder artverwandte Studiengänge (z.B. Pädagogik) studiert und erfolgreich absolviert haben. Dabei arbeitet unsere Schule bzgl. der Ausbildung mit dem IQSH (Institut Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein) zusammen.
Jede LiA (LehrerIn in Ausbildung) wird von 2 Ausbildungslehrkräften ausgebildet, die jeweils einen Arbeitsbereich, einen Förderschwerpunkt und ein Fach abdecken.
Arbeitsbereiche
Die Ausbildung erfolgt von Anfang an sowohl in der Stammschule als auch in inklusiven Maßnahmen und kann präventiv in den Bereichen Sprachheilpädagogik und Psychomotorik ergänzt werden.
Fachrichtungen
Lernen, Sprache, Emotionale und Soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Sehen und Hören (in Kooperation mit den Landesförderzentren Sehen und Hören).
Fächer
Deutsch, Mathematik, Kunst, Sport, Geographie, Geschichte, Sachunterricht, Musik.
Die inhaltliche Orientierung ist durch den Lehrplan Sonderpädagogische Förderung gegeben und wird durch das schulinterne Curriculum spezifiziert.

2. Unterricht
Unterricht wird in Einheiten und Einzel- oder Blockstunden gemeinsam geplant.
Erteilter, gesehener und / oder gemeinsam durchgeführter Unterricht wird besprochen. Besprechungskonzepte liegen vor und werden gemeinsam ausgewählt.
Zu den Stunden unter Anleitung legen die LiA kleine Vorbereitungen vor.
Möglichkeiten zur Hospitation in
  • der Stammschule
  • inklusiven Maßnahmen,
  • der Jordanschule,
  • der Schulsozialarbeit („Insel“)
  • der Offenen Ganztagsschule
  • den Schulen des Netzwerkes in und um Eckernförde.
Alle gesehenen Stunden werden in der Regel anschließend besprochen.

3. Schulalltag
Die LiA sind in alle Abläufe, Planungen, Gremien eingebunden.