offene Ganztagsschule - Pestalozzi-Schule

Pestalozzi-Schule

Offene Ganztagsschule
Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst umfassend individuell zu betreut werden. Deshalb begannen wir 2001 mit  freiwilligen Ganztagsangeboten. In den folgenden Jahren bauten wir unser Konzept kontinuierlich aus. Das führte dazu, dass wir 2007 Modellschule für den offenen Ganztag wurden.

Koordinatorin:
Birthe Utech

Schulträger und Träger der Ganztagsangebote:
Stadt Eckernförde

Personal im Ganztagsangebot:
  • 1 Sozialpädagogin
  • 6 Honorarkräfte
  • Lehrkräfte
  • 1 Erzieherin

Zeitrahmen:
montags bis donnerstags von 12.15 Uhr bis 15.00 Uhr,
beginnend mit dem gemeinsamen Mittagessen

Entwicklung:
  • seit 2001 freiwillige Ganztagsangebote
  • seit 2004 Offene Ganztagsschule an 4 Tagen in der Zeit von 7.45 – 15.00 Uhr
  • seit November 2007 Referenzschule für den Offenen Ganztag in Schleswig-Holstein

Konzept
Umfassende schulische Lernarrangements und auf die Schülerschaft zugeschnittene Angebote sollen die Schülerinnen und Schüler motivieren und ihnen helfen, sich mit ihrer Schule zu identifizieren. Der feste tagesstrukturierende Rahmen gibt ihnen außerdem Sicherheit, Vertrautheit, Orientierung und einen Rhythmus, dem sie folgen können.
Neben der Vermittlung sozialer und emotionaler Kompetenzen steht am Nachmittag das Erlernen und Erfahren sinnvoller Freizeitgestaltung im Vordergrund. Dabei unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler, selbstbestimmte, soziale und stabile Persönlichkeiten zu entwickeln, die sich untereinander achtungsvoll begegnen.
Eine zentrale Rolle nimmt das gemeinsame Mittagessen ein in unserem gemütlichen Essraum ein. Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen ( zugleich Berufsvorbereitung ) bereiten diese Mahlzeit in einer professionellen Küche vor.

Typische Angebote:
  • Kochen und Backen