Emotion. und soz. Entwicklung - Pestalozzi-Schule

Emotionale und soziale Entwicklung
Erziehungshilfe an unserer Schule
Im Einzugsgebiet der Schule liegen eine sehr große (Heilpädagogium an der Ostsee) und mehrere kleine Jugendhilfeeinrichtungen. Dies bewirkt, dass viele Schüler der Pestalozzi-Schule durch eine Maßnahme des Jugendamtes finanziert werden.
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die aus Familien kommen, welche umfassend unterstützt werden, ist ebenfalls hoch. Dieses führt zu einer besonderen pädagogischen Herausforderung.
Kooperation
Mit dem Heilpädagogium an der Ostsee wurden feste Vereinbarungen für die Beschulung der Schülerinnen und Schüler sowohl in den Stammklassen als auch in der Integration getroffen. Die Vereinbarungen betreffen den präventiven Bereich, geben aber auch klare Strukturen für den Konfliktfall vor.
Beratung
Eine weitere wichtige Aufgabe unseres Förderzentrums besteht in der Beratung. Es gibt speziell ausgebildete Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrer, die die Regelschulen im Einzugsgebiet beraten. Für den Einsatz der „Beraterinnen und Berater“ gibt es ein verbindliches Verfahren, das in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt entwickelt wurde.
Beschulung in den Durchgangsklassen
Angegliedert an die Pestalozzi-Schule ist die Jordanschule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, in der überwiegend Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, die im Heilpädagogium an der Ostsee wohnen. Es stehen einige Plätze für externe Schüler zur Verfügung. Der dortige Unterricht in der Kleingruppe hat eine Rückführung an die Förder- oder Regelschule zum Ziel.