Erziehungshilfe - Pestalozzi-Schule

Erziehungshilfe
Im Einzugsgebiet des Förderzentrums liegen zahlreiche Einrichtungen der Jugendhilfe. (ca. 500 Plätze). Nicht zuletzt deshalb hat die schulische Erziehungshilfe sowie die Kooperation mit außerschulischen Institutionen und Kooperationspartner*innen für uns einen besonderen Stellenwert. Der kreisinterne Leitfaden zur Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe wird konsequent umgesetzt.
Sowohl die zahlreichen Maßnahmen der schulischen Erziehungshilfe als auch die Tätigkeit unserer Beratungslehrkräfte sind zunächst präventiv und integrativ ausgerichtet und haben grundsätzlich eine schnellstmögliche Rückführung aus den Maßnahmen in die Regelklassen zum Ziel.

Angebote der schulischen Erziehungshilfe;
  • Beratung von Lehrkräften der Regelschulen, Eltern sowie Schüler*innen
  • Absentismusforum an 4 Terminen im Jahr in Kooperation mit Schulsozialarbeit, dem schulärztlichen und schulpsychologischen Dienst sowie örtlichen Jugend- und Sozialdienst
  • „Familie in Schule“ in Kooperation mit der Fritz-Reuter-Schule
  • Lotsenklasse: Temporäre intensivpädagogische Maßnahme in Kooperation mit der Sprottenschule
  • Gudewerft: Temporäre intensivpädagogische Maßnahme in Kooperation mit der Gudewerdt-Schule
  • Sprungbrett: temporäre intensivpädagogische Maßnahme in Kooperation mit den Grundschulen im Einzugsgebiet
  • Jordanschule (Förderzentrum emotionale und soziale Entwicklung, 4 externe Plätze)
  • Beratung und Begleitung der Rückführung in Beschulungsmaßnahmen der Jugendhilfeeinrichtungen im Einzugsgebiet

Viele Lehrkräfte unserer Schule sind ausgebildete Entwicklungstherapeuten und Entwicklungspädagogen (ETEP).