Prävention/Eingangsphase - Pestalozzi-Schule

Prävention/Eingangsphase
Wir arbeiten mit !
Die Eingangsphase in den Grundschulen des Einzugsgebietes der Pestalozzi-Schule wird von den Kolleginnen und Kollegen des Förderzentrums  präventiv  unterstützt. In allen Klassen der Eingangsphase beteiligen sich Kolleginnen und Kollegen des Förderzentrums, um Kinder, die durch deutliche Lernschwierigkeiten auffallen, zu unterstützen und die aktive Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen. Das Ziel ist dabei, einen sonderpädagogischen Förderbedarf zu verhindern. Zunächst wird die schulische Situation analysiert um mit pädagogischen und präventiven Mitteln Veränderungen zu erreichen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf ggf.  verhindern. Es geht um die präventive Unterstützung des Grundschulkindes.
An den Standorten Sprottenschule, Fritz-Reuter-Schule, Richard-Vosgerau-Schule, Grundschule Fleckeby,  Grundschule Rieseby, Schule am See (Holtsee / Wittensee), Grundschule Barkelsby, Grundschule Hüttener Berge und Grundschule Mittelschwansen arbeiten Lehrkräfte des Förderzentrums mit den Grundschullehrkräften zusammen.
Sollte sich dennoch ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Einzelfall bestätigen, wird dieser in der Regel erst am Ende der Eingangsphase festgeschrieben.