Sprachförderung - Pestalozzi-Schule

Die präventive Sprachheilarbeit
In den Kindergärten und Kindertagesstätten in Eckernförde und im Umland bieten Lehrerinnen der Pestalozzi - Schule Sprachförderung an.
In enger Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern wird die Sprache der Kinder, hauptsächlich der Vorschulkinder, überprüft.
Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Bereiche
  • Lautbildung und Aussprache
  • Grammatik
  • Wortschatz
gelegt.
Kinder, die in einem oder mehreren dieser sprachlichen Bereiche Förderung benötigen, bekommen diese in Kleingruppen. Spielerisch werden hier zum Beispiel die einzelnen Laute und Lautverbindungen sowie entsprechende Wörter geübt und gefestigt. Oder unsere Kolleginnen stellen eine Empfehlung, eine Logopädin einen Logopäden aufzusuchen für die Eltern aus.
Sprachförderung in der Kleingruppe Lernen in spielerischer Form

Weiterhin arbeiten unsere KollegInnen mit der Sternschule aus Rendsburg zusammen und stehen im Austausch miteinander. Die Sternschule ist ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache. Das Team der Pestalozzischule Eckernförde kann im Rahmen dieser Zusammenarbeit Vorschulkinder der Kindertagesstätten für Intensiv-Präventions-Kurse der Sternschule vorschlagen. Dabei handelt es sich um einen mehrwöchigen intensiven Sprachkurs in der Kleingruppe für Vorschulkinder, welche sprachliche Schwierigkeiten zeigen und eine intensivere Förderung von SprachheillehrerInnen über einige Wochen benötigen. Unser Ziel ist es, präventiv zu handeln und einen bestmöglichen Schulstart mit den bestmöglichen sprachlichen Voraussetzungen für das Kind zu ermöglichen.
Weitere Informationen dazu sind auf der Website der Sternschule zu finden: